top of page

Space Clearing, sinnvoll oder Humbug?


In vielen Kulturen und überlieferten Brauchtümern spielt die Hausräucherung eine wichtige Rolle. Aktuell erfahren Rauhnachtsrituale einen regelrechten Boom, das Räuchern von Wohnräumen und Stallungen zum Jahreswechsel hat eine lange Tradition. Doch welchen Nutzen kann das bringen?

Wenn wir Räume bewohnen, hinterlassen wir dort nicht nur auf der materiellen Ebene etwas. Auch unsere Gedanken, Emotionen und dort ausgetragene Konflikte können die Atmosphäre eines Raumes beeinflussen und prägen. Wir alle kennen das, in manchen Räumen fühlen wir uns sehr wohl, in anderen eher weniger. Natürlich gibt es dafür viele mögliche Ursachen, aber auf unbewusster Ebene nehmen wir auch atmosphärische Prägungen in einem Raum wahr und reagieren darauf. Bei richtiger Durchführung kann Räuchern sehr reinigend auf die Atmosphäre wirken.

Das Space Clearing ist eine Art Grundreinigung ähnlich eines Frühjahrsputzes des Hauses, allerdings auf der ätherischen Ebene (kann natürlich nach Bedarf auch zu anderen Jahreszeiten durchgeführt werden). Eine wesentliche Komponente ist dabei oft das Räuchern, nach besonders intensiven Ereignissen (Trennungen, Krankheit, Gewalt,...) oder Orten mit langer Geschichte können auch noch tiefergehende Maßnahmen erforderlich sein.

Ein Space Clearing empfiehlt sich z.B. dann, wenn der Wunsch nach einem Neubeginn vorhanden ist (auch zu Neujahr) oder nach mehr Klarheit, vielleicht möchte man Altes hinter sich lassen oder Veränderungen endlich angehen können. Viele Menschen nehmen die Räume nach einem Space Clearing viel klarer war, so als ob Nebel sich verzogen hat. Sie treten danach in neue Prozesse ein und gehen die nächsten Schritte an. Ähnlich wie beim Frühjahrsputz sorgt eine regelmäßige Auffrischung der Wohnräume durch Space Clearing Methoden für eine angenehme Atmosphäre und unterstützt bei persönlichen Prozessen und Veränderungen.

Bei Interesse an einem Space Clearing melden Sie sich gern bei mir.



21 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación
bottom of page